Die Wintersportler

FSK Vollmarshausen e.V. Abteilung Wintersport

Archiv

Aktivitäten 2018

Feed
24.02.2018
-
03.03.2018
16.03.2018
24.03.2018
-
01.04.2018
06.05.2018
08.09.2018
-
09.09.2018
18.09.2018
04.11.2018
17.11.2018
02.12.2018
31.12.2018


Aktivitäten 2017

Feed


Aktivitäten 2015


Kulturelle Veranstaltung: ... es wird märchenhaft!

Datum:15.11.2015

Am Sonntag, den 15.11.2015, waren die Wintersportler mal nicht sportlich unterwegs, sondern kulturell. Sie folgten einer vielversprechenden Einladung unserer Kulturwartin Martina in das neu gebaute und in Europa einzigartige Museum „Grimmwelt Kassel“. Die erfreulich hohe Teilnehmerzahl von 58 Personen sorgte für ein großes Hallo unter den Vereinsmitgliedern. Denn ein Wiedersehen mit Freunden, zu denen man nicht so regelmäßigen Kontakt hat, verleiht solch einem Ausflug einen ganz besonderen Reiz! Von daher gesehen war es von Martina perfekt organisiert, dass sie im Anschluss des Museumsbesuches für ein gemütliches Miteinander gesorgt hat. Eine große Anzahl an Tischen mit einem herrlichen Ausblick vom Weinberg hinunter auf die Kasseler Südstadt war für uns reserviert.

In drei Gruppen aufgeteilt, nahmen wir an einer einstündigen Museumsführung teil und nach Belieben hatte jeder noch die Gelegenheit, sich in Ruhe einzelne Ausstellungsbereiche vom Leben und Wirken der Märchensammler und Sprachforscher anzusehen. Es gab eine Menge zu entdecken, nicht nur Vitrinen mit Exponaten wie aneinandergeklebte Handzettel mit Zeichnungen, Notizen der Grimms, oder einigen Originalbüchern. Mit unterschiedlichen visuellen und akustischen Mitteln wurde sehr beeindruckend, teilweise auch witzig, an die Werke der Gebrüder Grimm herangeführt. Tolle Effekte sorgten für Abwechslung, zum Beispiel das Häuschen von Rotkäppchens Großmutter, in dem man sich ans Bett setzen konnte und durch Projektion nicht die Großmutter, sondern der Wolf erwachte und zu den Besuchern sprach. Es gab ein Sprachrohr, das alte, teilweise längst vergessene deutsche Schimpfworte zurück rief, wenn man sein eigenes hineingerufen hatte, was alle zum Lachen brachte.

Gemeinsam trafen wir uns anschließend im Restaurant „Falada“. Jetzt war ausreichend Zeit für Geselligkeit bei Kaffee, Kuchen oder einem frisch gezapften Bier.

Wie hieß es doch noch in der Ausschreibung?
"Im Märchen hat die Prinzessin immer einen Wunsch frei.
Ich wünsche mir, dass es die meistbesuchte kulturelle Veranstaltung seit Bestehen des Wintersportvereins wird. Helft Ihr alle mit, meinen Wunsch wahr werden zu lassen?"

Martina, da sind sich alle sicher: Du hast dein Ziel erreicht! Einen herzlichen Dank für deine Idee und perfekte Umsetzung!

Karin W.


Bilder



Zurück zur Übersicht